Keine zwei Wochen bis zum 9. N.B.A.-Camp mehr! Vom 24. bis 28. Juli lautet das Motto in der Rotenburger Jugendherberge wieder „Never Be Average“. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass das Basketballcamp des TuS Bad Essen dort stattfindet.

Plätze innerhalb weniger Stunden vergeben

Die geplanten 50 Plätze waren Anfang des Jahres zwischen 0 und 7 Uhr vergeben. Da einige Mails aufgrund des Andrangs um 0 Uhr nicht zugestellt wurden, die Teilnehmerinnen sich aber nachweislich rechtzeitig angemeldet hatten, ist die Anzahl auf 55 erweitert worden. Für 22 von ihnen ist es die erste Teilnahme. Die 55 Spielerinnen und Spieler vertreten 23 verschiedene Vereine.

Als Coaches wirken wieder die Ex-Profis Markkus Carr und Torrell Martin mit. Patrick Seidel, Trainer des BBC Coburg (ProB), stößt am Donnerstagabend dazu. Auch Julia Herrschaft (BBC Osnabrück), Radion Gross (TuS Bad Essen) und Organisator Lars Herrmann werden Einheiten leiten. Unterstützt werden auch Till Bickmeier und Linus Krohn, die von 2016 bis 2021 als Teilnehmer dabei waren.

Mediale Eindrücke zur Erinnerung

Eltern und Freunde werden an allen Tagen wieder auf Instagram mit vielen Eindrücken versorgt. Das ist allen voran Tina Rohlfs und Radion Gross zu verdanken. Radion ermöglicht es mit den Instagram-Stories, dass die Follower quasi live zuschauen können. Tinas Fotoshooting war schon im vergangenen Jahr ein Highlight, ihre Bilder hängen sicherlich in vielen Zimmern.

Erik Hillmer wird wie immer eine Filmzusammenfassung des Camps produzieren, welche jedes Jahr mit Spannung von den Teilnehmer/innen erwartet wird.

Langjährige Unterstützer

Auf die Unterstützer ist auch beim 9. Camp Verlass. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hatte bereits Ende 2023 die Unterstützung für die kommenden beiden Jahre bewilligt. Das Steuerberaterbüro Vogt & Vogt zählt ebenso wie die Edeka Kutsche (Voxtrup) und Edeka Kuhlmann (Bad Essen) zu den langjährigen Partnern. In diesem Jahr ist auch die Tagespflege Janda wieder involviert, so wie auch 2019 schon.

Campleiter Lars Herrmann bedankt sich im Namen aller Teilnehmer herzlich bei diesen Unterstützern für die Ermöglichung des Camps!